Vorstellung
  Mein Angebot
  Das Leder
  Doberlug-Kirchhain
  Die Oettrichs
  Kontakt
  Lage
  Presse
  Aktuelles
  Links
Gerbermeister Dieter Glauche verstorben
31.01.2008 - Lausitzer Rundschau
«Doberlug-Kirchhain. Gerbermeister Dieter Glauche – einer der letzten seiner Zunft in Doberlug-Kirchhain – ist am Dienstag im Alter von 67 Jahren verstorben.»
 
Gerberei Oettrich
Gerber Dieter Glauche Doberlug-Kirchhain
Archivfoto: Seidel
 

Bis zum Rentenalter war er lange Zeit der letzte produzierende Gerbermeister in der Stadt, die einst durch dieses Handwerk geprägt war, und deshalb gern Gesprächspartner für Rundfunk- und Fernsehleute. 2005 feierte er noch 125-jähriges Firmenjubiläum, ein Jahr später meldete er sein Gewerbe ab, hat aber Gerbermeister Manfred Oettrich, der sich in die Selbständigkeit wagte, bei der Einrichtung seiner Werkstatt geholfen.
Dieter Glauche war Mitglied des Museumsbeirats des Weißgerbermuseums und mit seinen Berufskollegen maßgeblich an der Einrichtung der Technischen Ausstellung in der Gerberstraße beteiligt. (leh)

zurück    
2019 Impressum Datenschutz